Was ist Ego-State-Coaching und Counselling? (ESCC)

Ego-State-Coaching & Counselling ist eine für den Coaching – und Beratungsbereich angepasste Form der Ego-State-Therapie und  richtet sich an alle, die mit Ego-States in Beratung oder Coaching arbeiten wollen.

Das neue  Curriculum wurde von der EST-DE im Jahr 2022 entwickelt,  in einem ausgewählten Team von erfahrenen, international anerkannten Ego-State-Trainern*innen, Supervisor*innen und Therapeut*innen.

Dadurch wird nun diese Methode – die bislang nur für approbierte Psychotherapeut*innen zugänglich war – auch für andere Berufsgruppen geöffnet.

Was soll ich darunter verstehen? Wie funktioniert es?

Das Selbst „als Ganzes“ besteht aus verschiedenen neuronalen Netzwerken. Wenn die aktiviert sind, manifestieren sie sich als „energetische Ich-Anteile“ und koexistieren in einem System, das vergleichbar mit einer Familie ist. Die verschiedenen Ich-Zustände, sprich Ego-States, bringen Farbe in unser Leben und bereichern es. Jeder Ego-State kann in einer funktionalen oder dysfunktionalen Weise handeln und verschiedene Grade an Dysfunktion aufzeigen. Wenn wir sagen: „Ein Teil von mir möchte das aber nicht…Ich hasse mich, wenn ich so bin…“, reden wir über Uneinigkeiten oder Mangel an Kooperation zwischen den Ego States. Wenn wir sagen: „Ich fühle mich in Frieden mit mir selbst“ bedeutet das, dass meine Ego-States harmonieren. Manche Ego States kennen wir bereits, andere wollen wir nicht haben und sie sollten „lieber verschwinden“, andere sind uns gar nicht bewusst. Wenn zwei Ego-States miteinander in Konflikt sind, fühlen wir uns zerrissen oder haben Mühe, eine Entscheidung zu treffen. Ein schmerzvoller, abgelehnter, oft unbewusster, leidender Ego-State hingegen, kann Unruhe und unerwünschte emotionale und physiologische Reaktionen und Handlungen zur Folge haben. 

Im Unterschied zu der Ego-State-Therapie werden in Ego-State-Coaching & Counselling keine psychischen Störungen mit Krankheitswert behandelt und es werden keine Diagnosen gestellt. Psychologische Beratung und Coaching zielen im Gegensatz zu psychotherapeutischen Verfahren auf eine Verbesserung der Lebensqualität, des subjektiven Wohlbefindens, sowie der Förderung der Problemlösefähigkeit ab. Zudem bieten sie Unterstützung und Hilfestellung in belastenden und schwer zu bewältigenden Lebenskrisen.

Die Ego-State-Therapie ist neben ihrer Anwendung als ressourcenvolle Traumatherapie Methode auch zur Behandlung eines breiteren Störungsspektrums sehr gut geeignet und wird heute nicht nur bei Problemen, sondern auch zur Stärkung, Ressourcenaktivierung und Leistungsoptimierung eingesetzt. Das Ziel von Ego-State-Coaching & Counselling ist es, einen Zustand zu erreichen, in dem die einzelnen Ego-States in Kommunikation miteinander stehen, sich  austauschen, sich  in einer ausgewogenen Beziehung  befinden, sich gemeinsam entwickeln und da sein dürfen.

Und genau darauf ist unser ESCC Curriculum gezielt ausgerichtet!